You are currently viewing Wir sind die ökologische Gruppe

Wir sind die ökologische Gruppe

Unsere Gruppe beschäftigt sich dieses Semester ebenfalls mit Milch – wir schauen uns die ökologischen Aspekte von tierischer Milch genauer an. Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen konventioneller und biologischer Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch? Wie viel Wasser und Land verbrauchen wir für die Herstellung von Milchprodukten? Wie sieht‘s mit den Emissionen aus, die bei der Tierhaltung und Lebensmittelherstellung entstehen? Diese Fragen und noch viele weitere beantworten wir in unseren Blogbeiträgen.

Doch wer sind wir eigentlich? Wir sind Sophie, Fabian, Flo, Lena und Anna, studieren alle Global Studies mit verschiedenen Schwerpunkten und erklären euch in unseren Steckbriefen kurz unseren Zugang zum Thema Milch.

Wir sind
Das sind wir … und wir lieben (fast alle) Milchprodukte!

Sophie isst ihr tägliches Müsli lieber mit Hafermilch als mit Kuhmilch, aber liebt Käse, Joghurt und Co.!

Fabian mag eigentlich jegliche Form von Milch sowie Käse. Ein Tag ohne Milchprodukt kommt bei ihm nur selten vor. 

Flo isst eigentlich gerne Käse, muss allerdings aufgrund einer Casein-Unverträglichkeit weitestgehend auf Milchprodukte jeglicher Art verzichten.

Lena trinkt keine Milch, mag aber jeden Tag ihr Müsli mit Joghurt und isst manchmal Käse.

Anna trinkt Milch sehr selten, liebt dafür aber Käse und Butter. Im Kühlschrank finden sich immer verschiedene Sorten – vor allem Weichkäse darf nie fehlen!